Sonntag, 30. Oktober 2016

Das fremde Mädchen

Titel: Das fremde Mädchen
Autor: Katherine Webb
Verlag: Diana
Seitenzahl: 655
Preis: 9,99€ [D]
Sprache: Deutsch
Reihe: /
ISBN: 978-3-453-35681-8










Klappentext:

Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt Bath – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird …

Inhalt:
Da es in mehreren Zeiten spielt und es so gesehen eigentlich zwei Geschichten sind die zusammn führen, weiß ich nicht genau wie ich den Inhalt formulieren soll. Da ich euch natürlich auch nicht spoilern will, hoffe ich das ihr euch mit dem Klappentext zufrieden geben könnt.

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön gestallten. Man sieht eine Frau, man hat aber keine Ahnung wer es ist. Die Frau scheint zu rennen, vielleicht läuft sie vor irgendetwas weg?
Die Farbabstimmung finde ich sehr schön. Und die Blumen am oberen Rand des Buches runden das Cover noch ein bisschen ab.

Meinung:

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die kapitelweise wechseln: Auf der einen werden in Rückblenden die Geschehnisse der Jahre 1803 bis 1808 erzählt, auf der anderen die aktuellen der Jahre 1821 bis 1822. Dabei ist sowohl die Handlung, die in der Vergangenheit angesiedelt ist, als auch die der Gegenwart spannend wie ein Krimi und voller Dramatik.

Am Anfang hatte ich zwar ein paar Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber das legte sich dann ziemlich schnell.
Katherine Webbs Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat alles genau vor dem inneren Auge, als ob man immer mit dabei wäre und die Dinge wirklich miterleben würde und es lässt sich herrlich angenehm und flüssig lesen.

Das Buch ist in zwei Zeitstränge eingeteilt, was dank des guten Aufbaus und der Zeitangaben überhaupt nicht verwirrend ist. Darüber hinaus wurden die Charaktere im Buch sehr gut beschrieben, so dass man sich diese gut vorstellen und in sie hineinversetzen konnte. Was mir an dem Buch auch sehr gut gefallen hat, ist, das es überhaupt nicht vorhersehbar ist. Dadurch wird es nicht langweilig. Für mich gibt es nämlich nichts schlimmeres, als ein Buch zu lesen, das vorhersehbar ist und man am Anfang schon weiß, wie es endet. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Die Spannung in dem Buch fällt nie ab und hält sich bis zum Schluss. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich so versunken darin war und immer mehr wissen wollte, wie Rachels „Ermittlungen“ weiter gehen.


Fazit:

Fans von hoher Schreibkunst und Fans von Familiengeheimnissen hinter wunderbaren Kulissen darf ich dieses Werk gerne ans Herz legen.

Cover:

Fazit:

 Buchtrailer:

https://youtu.be/7QPxq6KNbbQ


Autor: 

Katherine Webb wird im Jahr 1977 geboren. Aufgewachsen im ländlichen Hampshire, belegte sie an der Durham University Kurse in Geschichte. Heute lebt die Autorin in Newbury, Berkshire, zuvor hielt sie sich längere Zeit in London und Venedig auf. Nach ihrem international erfolgreichen Debüt "Das geheime Vermächtnis" folgen die Romane "Das Haus der vergessenen Träume" und "Das verborgene Lied".
 (Quelle:"https://www.lovelybooks.de/autor/Katherine-Webb/")


 © Hartmuth Schröder / Quelle: Random House

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen